Pension Kalinde

Ausflugsziele

Ausflugstipps in der Umgebung

Die sächsische Weinstraße durchquert eines der kleinsten Weinbaugebiete Deutschlands. Von Pirna bis Diesbar-Seußlitz gedeiht der Wein im milden Klima des Elbtals. Rebsorten wie Müller-Thurgau, Riesling, Weißburgunder, Traminer oder Dornfelder werden hier kultiviert. Die Winzer präsentieren ihre edlen Tropfen jedes Jahr in Weinböhla zum Weinfest.

Sie sollten sich deshalb das erste Wochenende im September schon für einen Besuch vormerken.

Sprechen Sie uns gerne an und wir geben Ihnen noch weitere Ausflugs- sowie Freizeittipps.

Dresden

Dresden

Die Landeshauptstadt von Sachsen hat für Urlauber jede Menge Sehenswürdigkeiten und Highlights zu bieten. Bei einem Besuch sollten unter anderem die Frauenkirche, die Semperoper, der Zwinger und die Altstadt besichtigt werden.

Frauenkirche: Die Frauenkirche wird auch als das Herz Dresdens bezeichnet. 1726 wurde mit dem berühmten Kuppelbau begonnen. Acht Jahren dauerte es bis zur Fertigstellung. Nach dem zweiten Weltkrieg war sie vollständig zerstört. Der Trümmerberg erinnerte über Jahrzehnte an die Schrecken des Krieges. Seit 2005, dank vieler Initiativen von Bürgern, strahlt sie nun wieder in voller Schönheit in Dresdens Zentrum.

Semperoper: Die Semperoper ist ein weiteres bekanntes Bauwerk Dresdens, welches im Laufe Geschichte mehrmals zerstört und wieder aufgebaut wurde. In der Semperoper wurde die Sächsische Staatsoper gegründet. Zu finden ist die Semperoper im historischen Stadtkern Dresdens am Theaterplatz.

Altstadt: Der historische Kern der Landeshauptstadt befindet sich am linken Elbufer. Bestimmt wird das Stadtbild von vielen sehenswerten Bauwerken aus Renaissance und Barock. Inmitten des wieder aufgebauten Stadtzentrums erhebt sich die sehenswerte Frauenkirche mit ihrem eindrucksvollen Kuppelbau im Barock-Stil.

Blaue Wunder: Dresden liegt beidseits der Elbe und wird durch mehrere Elbbrücken verbunden. Die wohl bekannteste Brücke ist die Loschwitzer Brücke, besser unter dem Namen „Blaues Wunder“ bekannt. Sie wurde 1893 fertiggestellt und überspannt die Elbe mit langen 141,5 Metern.

Meißen

Meißen

Die Stadt Meißen mit dem Status „Große Kreisstadt“ ist für das berühmte Meißner Porzellan international bekannt. Neben der Porzellanmanufaktur sollten Besucher auch noch weitere Sehenswürdigkeiten besuchen. Sehenswert sind in Meißen unter anderem die Albrechtsburg und die Altstadt.

Staatliche Porzellanmanufaktur Meissen: In der Stadt wurde 1708 das erste deutsche Porzellan hergestellt. Ein eingetragenes Markenzeichen des Stadtnamens mit Doppel-s gehört zur Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen. In der Anfangszeit wurde das Porzellan auf der Altbrechtsburg hergestellt, bis die Produktion in einem eigenen Werk startete. Die Schauwerkstatt im Hause ist sehr interessant und sehenswert.

Albrechtsburg: Die Albrechtsburg der Stadt Meißen ist ein Architekturdenkmal im spätgotischen Stil. Sie gilt als Schloss der Stadt. Von 1710 bis 1863 wurde in der Albrechtsburg das sächsische Porzellan hergestellt. In der Albrechtsburg befindet sich heute ein Museum, das von den Gästen besucht werden kann.

Altstadt: Hier befindet sich das imposante Rathaus aus der spätgotischen Zeit. Außerdem wird die Altstadt von Bürgerhäusern im barocken und gotischen Stil sowie Bauten aus der Renaissance geprägt.

Moritzburg

Moritzburg

Die Gemeinde Moritzburg ist eine unbeschreiblich schöne Kulturlandschaft mit Raffinessen und Besonderheiten. Idyllische Natur, historische Denkmäler und Erholung pur – das sind Dinge, die für Moritzburg stehen. Besucher sollten unbedingt das Schloss Moritzburg, das älteste Wildgehege Sachsen und das Käthe-Kollwitz-Haus auf die Expeditionsliste schreiben.

Schloss Moritzburg: Das Schloss Moritzburg wurde als Jagdschloss im Jahr 1542 errichtet und entwickelte sich zum gesellschaftlichen Mittelpunkt für Jagden und Bälle. Es entstand im Stil der Renaissance. Im Jahr 1723 erfolgten umfangreichen Bauarbeiten. Barocke Elemente prägen seitdem den Baustil. Zum Schloss gehören außerdem ein eindrucksvoller Schlossgarten und eine Kapelle und das Fasanenschlösschen in unmittelbarer Nähe.

Wildgehege Moritzburg: Moritzburg ist für das ältestes Wildgehege Sachsens bekannt. Schon 1580 gab es den Tiergarten, der jedoch überwiegend für die Versorgung der Kurfürsten mit Schalenwild diente. An jagdlicher Bedeutung gewann das Gebiet 1680. Prunkvolle Hetzjagden wurden dort abgehalten, sodass Moritzburg in ganz Europa sehr bekannt wurde. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Tiergehege neu gegründet. Und heute ist es das Wildgehege, das sich neben dem Schloss Moritzburg befindet und besucht werden kann.

Käthe-Kollwitz-Haus in Moritzburg: Käthe Kollwitz war eine bedeutende Grafikerin, Malerin und Bildhauerin. Bereits kurz nach ihrem Tod wurde verfügt, dass ihr Sterbeort zur Erinnerungsstätte werden soll. Das Haus wurde umfassend saniert und ist heute eine Gedenkstätte, die an das Leben und Werk der sozial engagierten Künstlerin erinnert.

Radebeul

Radebeul

Radebeul ist eine Stadt, in der man die Seele baumeln lassen und genießen kann. Direkt vor den Toren Dresdens liegt das wunderschöne Städtchen. Die Stadt ist mit vielen Facetten bespickt, bietet jede Menge Kultur, Weinerlebnisse und eine tolle Landschaft. Interessant sind unter anderem das Karl-May-Museum, das Sächsisches Weinbaumuseum und das Lügenmuseum.

Karl-May-Museum in Radebeul: Winnetou, Old Shatterhand und weitere Abenteuerhelden bestimmen das Bild des Karl-May-Museums. Im Wohnhaus (Villa Shatterhand) von Karl May gibt es viele Infos zum Leben des Schriftstellers, zu seinen Fantasien und seinen Abenteuerhelden. Einige Räumlichkeiten sind noch im ursprünglichen Zustand erhalten. Im Wild-West-Blockhaus (Villa Bärenfett) befindet sich eine Ausstellung, in der sich alles um die Indianer dreht. Tipp: Für Kinder gibt es einen Erlebnisspielplatz. Dort können die Kleinen lernen, wie man mit Pfeil und Bogen umgeht.

Sächsisches Weinbaumuseum: Radebeul ist für den Weinanbau in der Region bekannt und bietet daher auch ein Weinbaumuseum zur Besichtigung an. Das Weingut Hoflößnitz ist idyllisch gelegen, und beheimatet Sachsens einziges Museum dieser Art. Von den Anfängen des Weinbaus über die Blütezeit bis hin zu dem jetzigen Weinbau gibt es interessante Infos.

Lügenmuseum in Radebeul: In diesem besonderen Museum dreht sich alles um Wahrheiten und Illusionen, die keinen praktischen Nutzen haben. Es ist ein Museum, das von seiner Art her einzigartig ist ein Gesamtkunstwerk für alle fantasievollen Entdecker. Geöffnet an Samstagen und Sonntagen, in den Ferien und an Feiertagen von 13 -18 Uhr sowie auf Nachfrage (ab 8 Personen).

Sächsische Schweiz

Sächsische Schweiz

Das Elbsandsteingebirge wird auch als Sächsische Schweiz bezeichnet und ist durch bizarre und außergewöhnliche Felsformen geprägt. Zu finden ist die Sächsische Schweiz südöstlich der Landeshauptstadt Dresdens an der Elbe im Osterzgebirge. Natur pur und jede Menge Sehenswürdigkeiten gibt es in der Region. Sehr bekannt sind die Festung Königstein, die Bastei und die Felsenbühne Rathen. Wandern, klettern und erleben – das steht für das Elbsandsteingebirge.

Festung Königstein: Die Festung Königstein ist ein sehr eindrucksvolles Gebäude – eine der größten Bergfestungen Europas. Wer in Sachsen zu Besuch ist sollte unbedingt einen Besuch einplanen. Von April bis Oktober werden tägliche Führungen angeboten, bei denen man viel Interessantes über die Festung und die Region erfährt. Von der Burg hat man einen eindrucksvollen Panoramablick über die gesamte Umgebung.

Bastei: Die Felsformation Bastei, gelegen am rechten Elbufer, ist die älteste und berühmteste Touristenattraktion der Sächsischen Schweiz. Die Felsen zählen zu den meistbesuchten Attraktionen. Allerdings ist der imposante Ausblick ins Elbtal und über das Elbsandsteingebirge etwas eingeschränkt. Aufgrund von Sicherheitsbedenken bleibt die Aussichtsplattform gesperrt.

Felsenbühne Rathen: Die Felsenbühne Rathen ist ein Freilichtmuseum. Unterhalb der Felsenburg Neurathen und der Bastei kann man die Naturbühne bewundern. Schon 1936 wurde das Museum von der Stadt Rathen angelegt. Regelmäßig finden hier Musiktheatervorführungen statt.

Osterzgebirge

Osterzgebirge

Südlich von Dresden erstreckt sich das über tschechisches und deutsches Gebiet das Osterzgebirge. Ganz markant ist der Wieselstein/Loucná mit 965 Metern Höhe. Unberührte Natur, Bergbau und interessante Museen prägen das Bild. Besichtigen sollte man unbedingt die Universitätsstadt Freiberg, das Uhrenmuseum Glashütte und die Sommerrodelbahn in Altenberg.

Freiberg: Freiberg ist nicht nur eine Universitätsstadt, sondern auch eine Bergstadt. Die Stadt verfügt über einen historischen Stadtkern. Dieser steht komplett unter Denkmalschutz. Rund 800 Jahre wurde das Städtchen vom Bergbau geprägt. Mittlerweile gab es einen Wandel zum Hochtechnologiestandort im Bereich der Solarindustrie und Fertigung von Halbleitern. Museen, Kirchen und weitere bedeutsame Bauwerke sind in der Stadt zu finden.

Uhrenmuseum Glashütte: Für Uhrenliebhaber ist das Uhrenmuseum Glashütte ein absolutes Muss. Dort bekommt man Einblick in die Uhrentradition Sachsens. Einmalige Exponate und jede Menge Geschichte sind auf rund 1.000 Quadratmeter zu sehen. Verschiedene Historienräume und ungewöhnliche Zeitmesser lassen das Herz von Uhrenliebhabern höher schlagen.

Sommerrodelbahn Altenberg: Die Sommerrodelbahn Altenberg lockt jedes Jahr viele Familien und Besucher von nah und fern an. In rasanter Geschwindigkeit geht es den Berg hinab. Das ist Adrenalin pur auf einer Länge von 1000 Metern. Neben der Sommerrodelbahn gibt es auch einen Abenteuerspielplatz und ein Kletterlabyrinth.

Freizeitmöglichkeiten

Radtouren

Für Radfahrer ist die Dresdener Umgebung und die Sächsische Schweiz absolut empfehlenswert. Es gibt so viele Möglichkeiten, Sachsen per Rad zu entdecken – z.B. von Pirna bis nach Torgau, Richtung Pillnitz oder Diesbar-Seußlitz. Auf dem gemütlichen Elberadweg kann man die Gebirgslandschaft der Sächsischen Schweiz genießen.

Wandern

Nicht nur Radfahrer, sondern auch Wanderer kommen absolut auf ihre Kosten. Tolle Wanderungen auf dem Teiche-Rundweg Moritzburg, gemütliche Spaziergänge durch die Sächsische Schweiz zur Bastei und der Festung Königstein, langweilig wird es nicht. Es gibt so viele Wandertouren durch das spannende Elbland. Sehr bekannt und beliebt ist der Königsweg auf dem man von Laußnitz bis nach Ottendorf-Okrilla wandern kann. Sehr gemütlich sind auch Wanderungen durch das Regenbachtal und das Gauernitzbachtal.

Reiten

Das Sächsische Landesgestüt Moritzburg ist für Pferdeliebhaber ein echtes Highlight. Hoch zu Ross die Gegend erkunden, das ist ein tolles Erlebnis. Die Wälder der Region bieten sich für Reitausflüge sehr gut an. Die Dreiwäldertour, führt durch die Laußitzer Heide, den Moritzburger Wald und die Dresdner Heide. Die etwas kürzere Heide-Tour führt von Königsbrück nach Lomnitz und Liegau-Augustburg. Wer sich für die etwas längere Friedewald-Tour entscheidet, der reitet durch Weinböhla, durch den Wald rund um Moritzburg und über Würschnitz bis nach Tauscha. Am Weg liegen Teichlandschaften, das Jagdschloss von August dem Starken und das Fasanenschlösschen.

Klettern

Die Felsformationen des Elbsandsteingebirges sind für Kletterer absolut empfehlenswert. Möchten Besucher im Nationalpark Elbsandsteingebirge klettern, so müssen sie Kletterregeln einhalten und die Schwierigkeitsskalen beachten.

Sowohl für Anfänger als auch für Profis gibt es Felsformationen zum Klettern. Es gibt auch einige Kletterschulen (beispielsweise Kletterschule Lilienstein und Kletterschule Outdoortours), die besucht werden können.

Citytouren

Städtereisen sind in Sachsen wärmstens zu empfehlen. Die Hauptstadt Dresden mit der Semperoper und der Frauenkirche sollten auf jeden Fall besucht werden.

In Dresden kann man beispielsweise mit dem Citybus fahren und die Stadt entdecken. Auch Meißen ist sehr spannend. Mit der Kutsche durch Meißen ist ein besonderes Erlebnis.

Für Kinder

Natürlich wurde auch an die Kinder gedacht. Es gibt interessante Ausflugsziele für Familien mit ihren Kindern z.B. in Moritzburg das älteste Wildgehege Sachsens, der Hochseilgarten sowie die Erlebnisplantage Moritzburg. Auch die Schmalspurbahn Lößnitzgrund (Radebeul) bis nach Moritzburg sowie das Karl-May Museum in Radebeul ist ein Muss für kleine Abenteurer mit ihren Eltern. Etwas weiter entfernt ist unter anderem auch das Elbe- Freizeitland Königstein interessant. Dort können sich die Kinder im Erlebnislabyrinth austoben und von der wohl höchsten Freiluftrutsche Deutschlands rutschen. Der Urzeitpark Sebnitz sowie in Kleinwelka ist für Kids ebenfalls ein Highlight. Dort können rund 400 Urzeitwesen entdeckt werden. Spannend sind auch der Fabel-Miniatur-Park Königstein mit Kobolden und Waldgeistern und die Steinreich-Erlebniswelt Sächsisch-Böhmische Schweiz in der Nähe der beliebten Bastei.